Vorlesungen an der "Beuth Hochschule für Technik Berlin"

„Studiere Stadt der Zukunft“ heißt das Motto der Beuth Hochschule für Technik, Berlin (jetzt: Berliner Hochschule für Technik / BHT).

In der Mitte Berlins, im Stadtteil Wedding gelegen, bietet sie das größte ingenieurwissenschaftliche Studienangebot in Berlin und Brandenburg.

Mit rund 13.000 Studierenden zählt die Beuth Hochschule zu den größten Fachhochschulen Deutschlands.

Lehrtätigkeit seit 1998

Dr. Perchtold lehrt seit 1998 an der BHT. Inzwischen ist er in zwei Fachbereichen mit ökologischen Grundlagen-, aber auch Schwerpunktveranstaltungen aktiv. Für die Bachelorstudiengänge der Land-schaftsplanung unterrichtet er „Bodenkunde“, für die Umweltingenieure/Bau vermittelt er „Ökologische Grundlagen“.

Seit 2017 ist es gelungen, zusammen mit dem Verkehrs- und Mobilitätsplaner Klaus Füsser eine interdisziplinäre Veranstaltung zur „Gestaltung urbaner Verkehrsräume und -anlagen“ zu etablieren, die Mobilitätskonzepte und ökologische Stadtgestaltung zusammendenken will.

Angewandte Ingenieur- und Naturwissenschaft an der BHT

Lehrauftrag BodenkundeDie Berliner Hochschule für Technik bietet ihren Studierenden in über 70 akkreditierten Bachelor- und Masterstudiengängen ein breites Angebot im Bereich der angewandten Ingenieur-, Natur- und Wirtschaftswissenschaften. Das angegliederte Fernstudieninstitut bietet weitere Studien- und Bildungsangebote.

Das Spektrum der acht Fachbereiche reicht von den klassischen Ingenieurdisziplinen Maschinenbau, Elektrotechnik, Wirtschafts- und Bauingenieurwesen sowie Architektur bis hin zu innovativen Studiengängen wie Medieninformatik, Biotechnologie, Medizinphysik, Lebensmitteltechnologie, Screen Based Media, Geoinformationn und Veranstaltungstechnik und -management.

© 2022 - GEP - Gesellschaft für Umweltgutachten